Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Projekte

"Früh übt sich"

Im Rahmen des Projektes "Früh übt sich" führt unsere Musikschule kostenlos die Kinder von 19 Kindergärten im Landkreis Merzig-Wadern an die Musik heran. In dieser Form erreichen wir auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Schichten, denen sonst der Zugang zur Musik verwehrt bleiben würde.

Singen macht Schule – Kinder entdecken die Musik

Kinder erleben Musik durch Musizieren – das ist der Kerngedanke von “Singen macht Schule”. Die Stimme bietet wunderbare Möglichkeiten, Kinder in ihrer musikalischen, emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern. Der gesamte Körper wird zum Instrument: Bodypercussion, Rhythmusspiele und Tanz versetzen Kinder in Bewegung und Begeisterung. Sie lernen ihre Singstimme zu entdecken und verbessern über Rhythmus und Bewegung ihre motorischen und kognitiven Fertigkeiten.

Warum Singen?

Singen

• Ist die ursprünglichste Art, Musik zu machen
  • Ist für jedes Kind erlernbar
  • Ist jederzeit und überall möglich
  • Fördert die Sprachkompetenz
  • Ist kreatives und emotionales Ausdrucksmittel
  • Eröffnet den Zugang zur gesamten Musikkultur

Seit dem Schuljahr 2009/2010 singen alle neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Beckingen, Reimsbach und Düppenweiler einmal in der Woche eine Schulstunde lang gemeinsam mit einem erfahrenen Chorpädagogen. So eröffnet sich den Kindern der Zugang zur Musik über das Medium der eigenen Stimme. Darüber hinaus wird gezielt über das gemeinsame Singen im Klassenverband die soziale Entwicklung gefördert: in musizierenden Klassen entwickeln sich Kinder in ihrem Sozialverhalten nachweislich besser und fühlen sich dank eines besseren Klassenklimas deutlich wohler.

"Singen macht Schule“ bedeutet

• Alle Kinder eines Jahrgangs singen im Chor