Sie befinden sich hier: Startseite | Unterricht

Unterrichtsangebot der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e. V.

Das Unterrichtsangebot der Musikschule gliedert sich in fünf Bereiche: Elementare Musikpädagogik, Instrumental- und VokalunterrichtEnsembles und Zusatzfächer. Ein Einstieg ist für alle Altersstufen möglich, beginnend im Alter von nur wenigen Wochen. Nach oben gibt es keine Grenze.

Die Musikschule bietet Unterricht im "15 Minuten Takt". Der Basisunterricht beträgt mindestens 30 Minuten pro Woche und kann im Viertelstundentakt beliebig verlängert werden. Die Preise richten sich nach der Länge des Unterrichts (weitere Informationen in der Entgeltordnung). Die Unterrichtsgebühr ist grundsätzlich eine Jahresgebühr. Eine monatliche Ratenzahlung ist nach Absprache möglich. Die Ferienzeiten werden bei der Berechnung der Jahresgebühr entsprechend berücksichtigt, so dass Sie die Ferien nicht mitbezahlen.

Der Unterricht läuft nach Wunsch des Schülers und in Absprache mit den Lehrern in Einzel, Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen. Mit steigender Anzahl der Teilnehmer verringern sich die Entgelte für den einzelnen Teilnehmer.

Innerhalb des Instrumentalunterrichts reicht das Angebot von klassicher Musik, über Rock und Pop bis hin zu Jazz. Auch seltenere Instrumente, wie der Schottische Dudelsack, in der Musikschule sind vertreten.

Der Unterricht wird kreisweit an einem Ort in Ihrer Nähe angeboten. Dies realisieren wir durch verschiedene Kooperationen mit Schulen innerhalb des Landkreises.

Unsere Fachlehrer versuchen nach Möglichkeit, Ihre Terminwünsche zu berücksichtigen. Sobald Sie sich in der Musikschule wegen eines bestimmten Angebots melden, nimmt der zukünftige Lehrer Kontakt zu Ihnen auf und vereinbart einen Unterrichtstermin.

Es ist möglich, auf Wunsch eine kostenlose Schnupperstunde zu vereinbaren. Danach ist jedoch bei Gefallen eine verbindliche Anmeldung notwendig. Sollte sich innerhalb der ersten vier Wochen herausstellen, dass das Instrument nicht das geeignete ist, ist eine Kündigung mit Ablauf der vier Wochen möglich. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in unserer Schulordnung Oder Sie können dies natürlich jederzeit auch im Gespräch mit unserem Musikschulteam erfragen.

Die aktuellen Preise für den Musikschulunterricht finden Sie » hier.

September - 2020
Mittwoch, 23. September 2020
17:00 - Schnupperstunde „Trommeln und Percussion“ für Kinder (Kopie 1)
Am Mittwoch, 23.09., 17.00 Uhr, bietet die Musikschule im BBZ Merzig, Von-Boch-Str. 73 eine kostenlose Schnupperstunde „Trommeln und Percussion“ für Kinder von 5 - 7 Jahren an.