Sie befinden sich hier: StartseiteÜber uns | Schulleitung

Dieter Boden

Er studierte von 1980 bis 1984 Musikerziehung sowie Orchester- und Ensemblemusik an der Hochschule für Musik des Saarlandes. Im Jahre 1986 wurde er zum Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. berufen. Im Jahre 1991 wurde er zum stellv. Präsidenten des Bundes Saarländischer Musikvereine gewählt und hat dieses Amt bis zum heutigen Tage inne.  Dieter Boden setzt sich seit dem Jahr 1986 aktiv für die Ziele des Verbandes Deutscher Musikschulen ein und gehört seit 1992 dem Vorstand des Verbandes Deutscher Musikschulen, Landesverband Saar e.V. an. Seit 1993 ist er Mitglied des Regionalausschusses Saarlouis - Merzig und des Landesausschusses Jugend musiziert. Im Jahr 2013 wurde er zum stellv. Landesvorsitzenden des Wettbewerbs "Jugend musiziert" gewählt.

Im Landesmusikrat Saar e.V. wechselte er Anfang des Jahres 1999 vom Amt des Schriftführers (seit 1997) zum Amt des Schatzmeisters.  Im Jahr 1999 wurde er zum Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Musikschulen, Landesverband Saar e.V. gewählt. Zur gleichen Zeit wurde er Mitglied des Erweiterten Vorstandes der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Im Jahr 2004 wurde er als stellv. Mitglied in den Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks berufen.

Für besondere Verdienste um das Musikschulwesen im Saarland wurde Dieter Boden am 20. November 2004 durch den Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft Jürgen Schreier die große Ehrenplakette des Saarlandes verliehen.

Veranstaltungen

Dezember - 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04 05
06
07
08 09 10 11 12
13 14 15 16 17
18
19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  
Freitag, 18. Dezember 2020
08:00 - Winterferien
Während der Winterferien 21. Dezember 2020 bis 01. Januar 2021 ist die Musikschule geschlossen. Ab Montag, 04. Januar, ist das Sekretariat telefonisch von Montag bis Donnerstag v...

© 2024 Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. | Schulleitung