Sie befinden sich hier: Startseite

Sonntag, 15. Juni 2014,

Kindermusical mit 60 Kindern der Kreismusikschule

Fotos: Manfred Müller - Hexenmusical 2014

Rund 60 Kinder aus den Kursen des Bereichs der elementaren Musikpädagogik verzauberten vor dem Sommerferien gemeinsam mit den Kursleiterinnen Tanja Bieber, Ghislaine Umlandt und Martina Zeckey die rund 400 Zuschauer mit ihrem Kindermusical im Cloef Atrium in Orscholz.

Drachen, Hexen, Mäuse und Katzen erzählten auf der Bühne mit der Unterstützung von Flötenkindern, einem kleinen Orchester und einigen erwachsenen Musikern die Geschichte der „Kleinen Hexe Lisbet“. Dieses Kindermusical stammt aus der Feder von Lieve Baeten.  Darin erlebt die kleine neugierige Hexe ein großes Abenteuer. Während eines Rundflugs mit ihrem Besen landet sie ungewollt auf dem Speicher eines fremden Hexenhauses. Zu allem Unglück geht dabei auch noch ihr Besen kaputt. Um den wieder flott zu kriegen, braucht die kleine Hexe Lisbet dringend jemand, der ihr dabei helfen kann. Also macht sie sich auf die Suche in dem fremden Haus. Ob dort jemand wohnt, der ihr helfen kann?

Wer so alles in dem Hexenhaus wohnt, und ob der Besen am Ende wieder abhebt, zeigten die kleinen Musikraben der Kreismusikschule mit großer Begeisterung während der Aufführung in Orscholz. Denn natürlich trifft Lisbet auf so einige lustige Bewohner.
Bühnenbild, Requisite, Kostüme und viele Proben  - das bedeutete jede Menge Arbeit, die ohne die tolle Unterstützung der Eltern nicht gelungen wäre, betonten alle Beteiligten seitens der Musikschule.

Der Leiter der Schule, Dieter Boden, war begeistert von der gelungenen Premiere. Erstmals standen Kinder von drei Kursleiterinnen gemeinsam auf der Bühne. „Man sieht, mit wie viel Engagement und Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Ein großes Kompliment an die Eltern für die tolle Unterstützung, an die Kinder, die das ganz toll gemacht haben heute und natürlich an unsere Kursleiterinnen, die das Musical über Monate mit ihren Schützlingen einstudiert haben. Das war eine absolut gelungene Vorstellung“, freute sich Dieter Boden.

Auch die Schirmherrin der Veranstaltung, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich war begeistert und genoss die Aufführung der Musikraben aus dem ganzen Landkreis. Für die Familien und Freunde der Akteure im Publikum war es ebenfalls ein tolles Erlebnis ihre Kinder, Geschwister oder Enkel auf der Bühne zu erleben. Sie belohnten die Sänger, Musiker und Schauspieler mit tosendem Applaus.

August - 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
Montag, 30. August 2021
08:00 - Sommerferien
Während der Sommerferien (19. Juli bis 27. August) ist die Musikschule geschlossen.