Donnerstag, 02. Februar 2023,

Jugend musiziert

Der Regionalwettbewerb Merzig-Saarlouis findet am 02. und 03. Februar 2023 im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Merzig, Bahnhofstr. 44 statt.

Jugend musiziert ist nicht nur der größte Musikwettbewerb für junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sänger, Jugend musiziert ist seit seiner Gründung 1963 auch ein Musikfest: Einander zuhören, voneinander lernen und gemeinsam musizieren sind die Schwerpunkte bei Jugend musiziert und der Grund, weshalb im Lauf von 60 Jahren mehr als eine Million Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Wer sich über einen langen Zeitraum allein oder im Ensemble intensiv mit Musikwerken auseinandergesetzt hat, kann sich im Wettbewerb Jugend musiziert mit Gleichgesinnten austauschen und vergleichen, eine fachkundige Jury aus professionellen Musikerinnen und Musikern sowie Musikpädagoginnen und Musikpädagogen beurteilt die Performance.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler im Kindes- und Jugendalter, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Die Anmeldung zur Teilnahme an Jugend musiziert 2023 war bis zum 15. November 2022 möglich.

Die Kategorien des 60. Wettbewerbs Jugend musiziert lauten "Klavier solo", "Harfe solo" und "Solo-Gesang", "Drum-Set (Pop)", "Gitarre (Pop)"; dazu sind Ensembles aus den Bereichen "Blasinstrumente", "Streichinstrumente", "Akkordeon" eingeladen und besondere Besetzungen für Kompositionen Neuer Musik. Zudem gibt es die neue Kategorie "Kammermusik" für gemischte Ensembles. Bei der ab Landesebene startenden Kategorie Jumu open wird die Kreativität der Jugendlichen herausgefordert, da hier alte und neue Musik auf ungewöhnliche Art präsentiert werden und auch mit weiteren Künsten verknüpft werden kann.

Der Regionalwettbewerb Merzig-Saarlouis findet am 02. und 03. Februar 2023 im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Merzig, Bahnhofstr. 44 statt.

Der Landeswettbewerb ist am 18. März in Saarbrücken, der Bundeswettbewerb Jugend musiziert beginnt am 25. Mai 2023 über eine Woche lang in Zwickau und Umgebung.