Samstag, 31. Juli 2021,

Wettbewerbserfolge bestätigen hohe Qualität des Online-Unterrichts an der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern

Vier junge Musiktalente aus dem Landkreis Merzig-Wadern erhalten ein Stipendium der Dr. Monika-Meisch-Stiftung.

Einmal im Jahr vergibt die gemeinnützige Dr. Monika-Meisch-Stiftung im Saarland Stipendien an besonders begabte Schüler öffentlicher Musikschulen, die dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) angehören. In diesem Jahr fördert die Stiftung 23 junge saarländische Instrumentalisten, darunter vier Schülerinnen und Schüler der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern: Elisabeth Bach (Violine, Klasse Kiril Tsanevski), Tabitha Hahn (Violine, Klasse Velislava Taneva) sowie Emma Merk und Marie Engeldinger (beide Querflöte, Klasse Olga Dentschik).

„Wir freuen uns sehr, dass vier unserer Schüler von einem Stipendium der Dr. Monika-Meisch-Stiftung profitieren – etwa durch zusätzlichen Instrumentalunterricht, Workshops und Auftrittsmöglichkeiten, wenn die allgemeine Situation dies wieder zulässt“, sagt Dieter Boden, Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern. Sein Dank gilt den Instrumentallehrerinnen und -lehrern, die die Kinder und Jugendlichen auf das landesweite Auswahlvorspiel vorbereitet haben, das in diesem Jahr online – per Zusendung von Videos – stattfand.

Online-Instrumentalunterricht der Musikschule hat sich bewährt

„Als öffentliche Musikschule ist es unser Auftrag, sowohl die Breitenförderung voranzutreiben als auch besondere Talente zu fördern. Die Erfolge unserer Schüler bei Auswahlvorspielen und Wettbewerben zeigen, dass uns dies auch gelungen ist, als wegen der Corona-Pandemie kein Präsenzunterricht stattfinden konnte“, so Dieter Boden.

„Zu Beginn der Pandemie war der Online-Instrumentalunterricht für alle Beteiligten noch Neuland. Inzwischen hat er sich als hervorragende Alternative zum regulären Instrumentalunterricht entwickelt, die auch in Zukunft ihre Daseinsberechtigung haben wird – beispielsweise, wenn Schüler krankheitsbedingt nicht in die Musikschule kommen können oder sich im Rahmen eines Austauschprogramms für eine Weile im Ausland befinden.“