Montag, 15. März 2021,

UNTERRICHT WÄHREND CORONA

PRÄSENZUNTERRICHT SEIT 10. MÄRZ 2021

Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung der saarländischen Landesregierung hat die Musikschule den Präsenz-Einzelunterricht in den Instrumentalfächern am 10. März 2021 wieder aufgenommen.

Für Blasinstrumente und Gesang muss der Unterricht bis auf weiteres online fortgesetzt werden. Gleiches gilt für den Fachbereich Musikalische Früherziehung und den Ensembleunterricht.

Während des gesamten Aufenthaltes in der Musikschule ist das Tragen einer medizinischen Maske für SchülerInnen und Lehrkräfte verpflichtend! Zudem müssen die Hygienevorschriften zum Unterricht in der Musikschule beachtet werden.

REGELN ZUM SCHUTZ VOR CORONA

Wer darf die Musikschule betreten?

Die Musikschule darf nur von Lehrkräften, Mitarbeitern und Schülern betreten werden. Der Einritt einer Begleitperson (z.B. Elternteil) ist nur dann erlaubt, wenn dies aus pädagogischen Gründen dringend erforderlich ist.

Keinen Zutritt haben Personen, die:

• positiv auf COVID-19 getestet oder als positiv eingestuft wurden,
  • als Kontaktperson unter Quarantäne stehen,
  • aus dem Ausland oder einer besonders betroffenen Region im Inland zurückgekehrt sind (Quarantänedauer: 14 Tage),
  • andere Krankheitssymptome haben
  • Schüler, die mit Erkältungssymptomen in der Musikschule erscheinen, werden von ihrem Lehrer / ihrer Lehrerin wieder nach Hause geschickt.

Verpflichtende Hygieneregeln

• Während des gesamten Aufenthaltes in der Musikschule muss eine medizinische Maske getragen werden. Der Besuch der Musikschule ist nur für die Dauer des Unterrichts gestattet.
  • Ein Sicherheitsabstand von 2 Metern ist einzuhalten
  • Husten- und Niesetikette beachten (in die Armbeuge, von anderen Personen abwenden)
  • Vor dem Unterricht die Hände gründlich (30 Sekunden) mit Seife waschen.
  • Desinfektionsmittel benutzen