Sie befinden sich hier: Startseite


Dienstag, 07. Juli 2015,

Anerkennung für musikalische Nachwuchstalente

Ein harmonisches Team (vlnr.): Dieter Boden, Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern, und Jürgen Junges, der Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule

Empfang Förderverein

Seinen diesjährigen Empfang im Landratsamt nutzte der Förderverein der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern, um alle Schüler, die 2015 am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ oder am Auswahlvorspiel der Dr. Monika-Meisch-Stiftung teilgenommen hatten, zu würdigen. Der Förderverein lädt alle Musikfreunde im Landkreis dazu ein, Mitglied zu werden, und die Arbeit der Kreismusikschule zu unterstützen. 

 

Die einen gewinnen, die anderen nicht – so ist das bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ und dem landesweiten Auswahlvorspiel der Dr. Monika-Meisch-Stiftung für besonders talentierte Musikschüler. Lob und Anerkennung jedoch haben alle Teilnehmer verdient, denn allein schon der Mut, sich dem Urteil einer Jury zu stellen, verdient Respekt. Darin sind sich Dieter Boden, Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern, und Jürgen Junges, Vorsitzender des Fördervereins der Kreismusikschule, einig. 

 

So entstand die Idee, allen Schülern der Musikschule, die in diesem Jahr an „Jugend musiziert“ und dem landesweiten Auswahlvorspiel der Dr. Monika-Meisch-Stiftung teilgenommen hatten, zu einem Gemeinschaftskonzert einzuladen. Einen feierlichen Rahmen bot der Empfang des Fördervereins, der am vergangenen Freitag im Landkreisamt Merzig stattfand. Mit Geschenkgutscheinen für das Musikhaus Jakobs in Rehlingen bedankte sich Jürgen Junges bei den musikalischen Nachwuchstalenten, die dem Publikum mit hervorragenden Darbietungen die tropische Hitze schnell vergessen ließ. 

Mit einer gut gelaunten „Tritsch-Tratsch-Polka“ für Klavier zu vier Händen eröffneten Emilia Alizada und Christina Kronwied das Programm,  reichlich Applaus gab es auch für Sophie Schommer (Trompete), die Querflötistinnen Laura Eckert und Clara Dittmann sowie Tabea und Tobias Sparmann (Blockflöte). Eine reife Interpretation zweier Werke von Francis Poulenc steuerte der junge Pianist Jonathan Richter bei.  

 

„Ihr alle dürft stolz darauf sein, dass Ihr Euch entschlossen habt, an einem Wettbewerb teilzunehmen und überhaupt ein Musikinstrument zu erlernen“, sagte Jürgen Junges. Wettbewerbe, so Junges, dienten zum einen der „Positionsbestimmung“ durch die Beurteilung der Jury, seien aber auch ein wichtiger Motivationsschub. „Für uns als Musikpädagogen ist die Vorbereitungsphase, in der die Schüler auf ein Ziel hinarbeiten, der wichtigste Gewinn überhaupt“, betonte Musikschulleiter Dieter Boden. „Daher werden wir im Herbst 2016 ein Schülervorspiel mit Jury ins Leben rufen, an dem alle Schüler teilnehmen können – auch diejenigen, die sich noch nicht trauen, sich für ‚Jugend musiziert’ anzumelden. Hier wird es keine Gewinner und Verlierer, sondern für jeden eine Medaille in Bronze, Silber oder Gold geben“, kündigte Boden an.

 

Er bedankte sich beim Förderverein der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern für die wertvolle ideelle und finanzielle Unterstützung. Auf vielfältige Weise setzen sich die derzeit rund 25 Mitglieder des 2011 gegründeten Fördervereins für die Musikschule ein. Gefördert werden von ihm die Partnerschaften zu der École de Musique de la Ville d´Echternach (Luxemburg), der Kunstschule der Stadt Marx (Russland) und der Kunstschule Petra Ebena
der Stadt Zamberk (Tschechien) ebenso wie die  Grundschulprojekte „Singen macht Schule“ und besondere Veranstaltungen der Musikschule. Außerdem ermöglicht der Förderverein die Anschaffung von Instrumenten, die zu sehr günstigen Konditionen an Schüler verliehen werden. Auch Kontrabässe, drei Klaviere und eine ganze „Blockflötenfamilie“ für das Blockflötenensemble schaffte der Förderverein an. 

 

Dass dieses Geld gut investiert ist, bewies das dreiköpfige Blockflötenensemble (Tabea und Tobias Sparmann, gemeinsam mit Ensembleleiter Thomas Müller-Schmitt) im zweiten Teil des Konzertes. Nach einer Partita von Johann Christian Faber verbreiteten sie mit „Die Henne, der Kuckuck und der Esel“ von Franz Anton Hoffmeister tierisch gute Laune, um schließlich mit dem „Highstreet-Dixie“ schwungvoll in den geselligen Teil des Abends überzuleiten.

 

Mitglied werden im Förderverein der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern!

 

Der Förderverein freut sich über neue Mitglieder! 

 






Veranstaltungen

Juli - 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02
03 04 05 06 07 08
09
10
11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  
Samstag, 09. Juli 2022
13:00 - Schülerkonzert der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern
Samstag, 09. Juli, ab 13 Uhr, im Großen Sitzungssaal / Landratsamt Merzig
Sonntag, 10. Juli 2022
10:00 - Ein Haus voll Musik
Sonntag, 10. Juli 2022 10:00 bis 12:15 Uhr

© 2024 Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. | Einzeldarstellung