Dienstag, 09. Mai 2017,

Kindergarten- und Grundschulprojekte der Musikschule kommen auf die Bühne!

In einer großen Veranstaltungsreihe präsentiert die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern das musikalische Förderprojekt in Kitas, „Früh übt sich“, sowie ihre Musikunterrichtsangebote an Grundschulen. Auf der Bühne stehen Kinder aus dem ganzen Landkreis.

Die erste Veranstaltung findet am Montag,13. März, 17 Uhr, in der Stadthalle Wadern statt. Hier zeigen die Jungen und Mädchen der Kindergärten Wadrill, Noswendel und Nunkirchen sowie die Schüler der Grundschulen Nunkirchen und Lockweiler, was sie im gemeinschaftlichen Unterricht bei MusikpädagogInnen der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern gelernt haben.

Fortgesetzt wird die Verstanstaltungsreihe am Montag, 20. März, 17 Uhr, im Saalbau Losheim. Hier präsentieren sich die Kindergärten Losheim und Wahlen sowie die Grundschulen Losheim, Wahlen und Bachem. Weiter geht’s am Montag, 27. März, 17 Uhr, in der Hochwaldhalle Weiskirchen mit den Kindergärten Weiskirchen und Rappweiler und der Grundschule Weiskirchen.

Im Monat April freuen sich die Kindergärten Mettlach und Orscholz, die Grundschulen Reimsbach und Beckingen auf Ihren Auftritt am Dienstag, 04. März 17 Uhr, im Cloef-Atrium Mettlach.

Am Mittwoch 05. April 17 Uhr wird die Stadthalle Merzig mit Kindern aus den Kindergärten St. Marien & St. Peter Merzig, Seitert-Hilbringen, Besseringen und Fitten mit den Grundschulen Besseringen, Hilbringen, Schwemlingen und der Kreuzbergschule Ihren Auftritt zum Besten geben.

Weiter geht es  am 09. Mai  17 Uhr im Schengenlyzeum Perl mit den Kindergärten Perl und Oberleuken und derer Grundschule Perl.

Der Abschluss findet am 21. Juni 17 Uhr in der Deutsch-Herrenhalle in Beckingen statt. Dort werden die Kindergärten Reimsbach, Düppenweiler und Haustadt mit den Grundschulen Beckingen und Reimsbach die Veranstaltung musikalisch gestalten.

Dazu eingeladen sind nicht nur Eltern, Verwandte und Freunde der Kinder, sondern alle BürgerInnen, die sich dafür interessieren, wie musikalische Bildung im Idealfall aussehen kann und wie viel Freude Kinder daran haben, die Welt der Klänge und Rhythmen auf spielerische Weise zu entdecken. Der Eintritt ist frei!

Tolle Sache: 800 Kinder im Landkreis Merzig-Wadern profitieren von „Früh übt sich“

Mit dem musikalischen Förderprogramm „Früh übt sich“ bietet die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern Kindern bereits in der Kita die Chance, mit Musik in Berührung zu kommen. Bewegungsspiele, Tanz, Singen und rhythmisches Sprechen fördern die Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise. Zudem können musikalische Talente in der prägenden ersten Lebensphase am besten gefördert werden.

Auch das soziale Miteinander wird positiv beeinflusst. Denn beim gemeinsamen Musikunterricht erleben sich die Kindergarten- und Grundschulkinder als wertvollen Teil einer Gemeinschaft, die durch die Freude an der Musik zusammenwächst.

Dank der Unterstützung des Bundes über das „Bündnis für Bildung – Kultur macht stark“ kann die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern den wöchentlichen „Früh übt sich“-Unterricht kostenlos an 19 Kitas anbieten. Rund 800 Kinder profitieren derzeit von dieser Förderung.

In den Grundschulen bietet die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern neben dem großangelegten Projekt „Singen macht Schule“ auch Instrumentalunterricht wie beispielsweise Trashdrumming und Blockflöte an. Dieser Unterricht, den ebenfalls qualifizierte Lehrkräfte der Musikschule erteilen, wird über die „Kreative Praxis“ finanziert. „Kreative Praxis“ ist ein Projekt der Saarländischen Landesregierung in Kooperation mit der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e. V., der Arbeit und Kultur Saarland GmbH und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien.

Oktober - 2022