Samstag, 12. April 2014,

Festkonzert des Fördervereins der Kreismusikschule

Zum ersten Mal lud im April der Förderverein der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern in die Merziger Stadthalle ein. Unterschiedliche Schüler und Ensembles der Schule gestalteten den Abend mit einem breit gefächerten Programm, das viele bekannte Stücke aus unterschiedlichen Epochen beinhaltete.

Zu hören waren beispielsweise Werke von Wolfgang Amadeus Mozart oder Bela Bartok, gespielt vom Kreisjungendsinfonieorchester (KJSO) unter der Leitung von Inge Beducker. Das Salonorchester von Monika Heinz begeisterte mit jazzigen Klängen und spielte am Ende des Auftritts erstmals ein Stück gemeinsam mit dem KJSO. Verschiedene Lehrer der Musikschule haben sich in der hausinternen Band „The Coaches“ zusammengefunden. Sie sorgen am Konzertabend für einen rockigen Ausklang mit Titeln von Foreigner, Sting oder Bon Jovi. Die Eröffnung des Abends gestalteten zwei junge Talente der Musikschule, Simon Moritz und Tobias Sparmann, die aufgrund ihrer Begabung für ein Jahr ein Stipendium der Dr. Monika Meisch Stiftung erhalten haben. Erst im Februar spielten beide mit weiteren Stipendiaten ein Konzert in der Hochschule für Musik in Saarbrücken.

Das Programm des Festkonzertes in Merzig zeigte einen kleinen Teil der großen Musikschulfamilie, den der Förderverein gerne und aktiv unterstützt. So wurden beispielsweise bereits Leihinstrumente angeschafft, die Schüler nutzen können, um erst einmal auszuprobieren, ob ihnen ein Instrument wirklich liegt und Spaß macht. Das Engagement des Fördervereins wächst stetig mit den steigenden Schülerzahlen der Musikschule.

Der Vorsitzende des Fördervereins Jürgen Junges betonte während des Konzerts: „Es ist uns wichtig, junge Menschen in der musikalischen Bildung bzw. die Musikschule als Träger aller Maßnahmen zu unterstützen. Ein Instrument zu erlernen fordert eine Menge Disziplin und Konzentration. Die Erfahrungen aus dem Unterricht oder dem Musizieren mit anderen in Ensembles wirkt sich äußerst positiv auf die Entwicklung zahlreicher Kompetenzen aus, so dass wir mit der Förderung den wichtigen gesellschaftlichen Auftrag der Musikschule unterstützen.“

September - 2020
Mittwoch, 23. September 2020
17:00 - Schnupperstunde „Trommeln und Percussion“ für Kinder (Kopie 1)
Am Mittwoch, 23.09., 17.00 Uhr, bietet die Musikschule im BBZ Merzig, Von-Boch-Str. 73 eine kostenlose Schnupperstunde „Trommeln und Percussion“ für Kinder von 5 - 7 Jahren an.