Freitag, 23. Mai 2014,

Tolle Stimmung beim Kulturwandertag in der Kreismusikschule

Foto: Musikschule - Kulturwandertag PWG 2014

Einen spannenden Kulturwandertag erlebten Ende Mai rund 130 Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums in der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern. Die fünf Klassen waren gespannt auf die verschiedenen Instrumente, die ihnen sechs Lehrer der Musikschule vorstellten.

Nicht nur zuhören, sondern mitmachen, probieren und anfassen war an diesem Tag nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich gewünscht. Denn die Instrumente wurden nicht nur gezeigt und erklärt, sondern die Schüler durften auch selbst ran. So konnten Sie zum Beispiel selbst testen, wie schwer ein großer Kontrabass ist, oder sie durften sich überraschen lassen, wie anders Gitarren oder auch Geigen klingen können, je nachdem wie sie man spielt. Mit dabei waren Martin Hermann für den Bereich Gesang, Uli Schreiber für das Instrument Klavier, Jan Oestreich mit einem Kontrabass, Klaus Stocker mit Gitarre und E-Gitarre, Kiril Tsanevski mit einer Geige und Stephan Decker für den Bereich Schlagzeug.

Berührungsängste waren dabei ganz schnell abgebaut. Insgesamt war es ein spannender Tag für die Schüler, aber auch für die Instrumentallehrer, die so ihre Begeisterung an der Musik an die jungen Leute weitergeben konnten.  „Genau das wollten wir vermitteln. Wir haben uns sehr gefreut, die vielen jungen Leute mit ihren Lehrern hier in der Musikschule zu begrüßen. Es ist eine gute Gelegenheit, die Begeisterung für Musik und den Unterricht mit den verschiedenen Instrumenten in den Jugendlichen zu wecken“, betonte Dieter Boden, der Leiter der Kreismusikschule.

Und es soll nicht der letzte pädagogische Tag in der Musikschule gewesen sein. „Wir sind immer gerne bereit, einen solchen Schnuppertag für Schulklasse zu organisieren. Denn es ist uns wichtig, die jungen Leute frühzeitig an die Musik und ihre vielen Spielarten heranzuführen. Dazu sind solche Tage optimal geeignet“, erklärte Boden.

August - 2021
Montag, 30. August 2021
08:00 - Sommerferien
Während der Sommerferien (19. Juli bis 27. August) ist die Musikschule geschlossen.